WOLFF & MÜLLER saniert die Kasseler Südtangente
Das Bauunternehmen erneuert den acht Kilometer langen Streckenabschnitt der A 49. Zum Auftrag gehören die Sanierung von zwölf Brücken und ein Ersatzneubau.
März 2023 – Die Südtangente der A49 verläuft als Kasseler Stadtautobahn zwischen den Autobahnkreuzen Kassel-Mitte und Kassel-West und ist an die Autobahnen A 44 und A7 angebunden. Auf der Strecke wird ein steigendes Verkehrsaufkommen erwartet, welchem die ohnehin sanierungsbedürftige Südtangente nicht mehr gewachsen ist. Ab März 2023 saniert und erneuert WOLFF & MÜLLER im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest den acht Kilometer langen Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen. Das Gelände wird zuvor auf Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg sondiert. Außerdem überprüft und erneuert WOLFF & MÜLLER die Entwässerungseinrichtungen der Autobahn. Um die Zukunftsfähigkeit der Brücken zu gewährleisten, setzt das Team zwölf Brückenbauwerke instand. Das Unterführungsbauwerk 4 über der Nürnberger Straße muss komplett abgebrochen und neu gebaut werden.
Trotz Baustelle soll der Verkehr weiter fließen
„Besonders herausfordernd an dem Bauprojekt ist, dass der Verkehr während der Bauarbeiten weiter fließen soll. Mit dieser Herausforderung sind wir bestens vertraut: Wir haben beispielsweise auch die Autobahn A 3 im Großraum Leverkusen bei laufendem Verkehr erfolgreich erneuert“, sagt Dirk Wippermann, Leiter der Dortmunder Niederlassung der WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG. Dabei wird aus der vierspurigen Autobahn eine vorrübergehende Einbahnstraße. „Die Maßnahme ist nur umsetzbar, wenn wir die Südtangente zur Einbahnstraße machen. So schaffen wir die Hauptarbeiten in 19 Monaten statt in vier bis sechs Jahren“, so Bernhard Klöpfel, Direktor des Außenstelle Kassel der Autobahn GmbH des Bundes.
Höchstleistung gefordert
WOLFF & MÜLLER liegt ein straffer Zeitplan mit vier Bauphasen bis 2025 vor. Baubeginn ist der sechste März. Im ersten sechswöchigen Bauabschnitt werden zunächst Vorabmaßnahmen getroffen. Im zweiten Bauabschnitt wird die gesamte Fahrbahn, von Autobahnkreuz Kassel-Mitte bis Autobahnkreuz Kassel-West in Fahrtrichtung Nord, grundhaft saniert. Darauf folgt im dritten Bauabschnitt die Fahrbahn in Fahrtrichtung Süd. Voraussichtlich im Oktober 2024 sollen die Arbeiten an der Südtangente abgeschlossen sein. Danach folgt im vierten Bauabschnitt noch das Anschlussstück südwestlich der Tangente: WOLFF & MÜLLER saniert die Fahrbahn in Fahrtrichtung Süd bis zur Anschlussstelle Baunatal-Nord. Fertiggestellt sind die Bauarbeiten im Juni 2025.
Effizientes Arbeiten dank BPO und Kompaktasphalt
Zur effizienten Steuerung der Baustelle verwendet WOLFF & MÜLLER unter anderem die Software BPO Asphalt, ein Planungs- und Echtzeitsystem. Es vernetzt die Asphaltmischanlage, die LKWs, die den Asphalt transportieren, und den Straßenfertiger, der die Asphaltschicht herstellt. Die Baufahrzeuge und Planierraupen werden mithilfe von GPS-Daten per App so gesteuert, dass sie möglichst zeitsparend und präzise arbeiten. Dem straffen Zeitplan kommt zugute, dass das Bauteam mit Kompaktasphalt arbeitet – bei dieser Methode werden die Asphaltschichten unmittelbar hintereinander, „heiß auf heiß“ eingebaut. Weitere Vorzüge von Kompaktasphalt sind die Langlebigkeit und die Materialeinsparungen durch die dünneren Asphaltschichten.